Das Alexithymie-Portal

Startseite




Alexithyme Personen haben Gefühle, können diese aber weder lesen noch interpretieren oder gar benennen.

Dieses wirft 2 mögliche Probleme auf:
  1. Diese Personen haben die körperlichen Symptome der Gefühle, wie ein komisches Kribbeln im Bauch (Liebe oder Angst) oder starke Hitze im Kopf (Wut oder Scham), können aber kein Gefühl zuordnen, und das führt zu Stress.
  2. Sie können Gefühle anderer nicht gut interpretieren, was regelmäßig zu Missverständnissen führt und somit zu Stress.
Stress führt dann zu entsprechenden Krankheiten und Beschwerden.

Gerade der 2te Punkt führt dann oft zu indirekt betroffene Familienangehörigen und Freunden.
Auf dieser Seite soll nun die Alexithymie als Persönlichkeitsmerkmal (oder -störung?) beleuchtet werden.


Personen mit Alexithymie sind keine
Die Alexithymie als mögliche Ursache von Krankheiten wie:
Die Alexithymie als mögliche Ursache von Problemen wie: